Termine


25.02.2026

Strategische Grundlagen im Stadtmarketing

Unsere Städte stehen unter einem enormen Veränderungsdruck. Der Strukturwandel in den Innenstädten und Stadtteilzentren, die Handlungsbedarfe zum Klimaschutz und die Energiekrise sowie…

Veranstalter: ICR

 | 

Ort: Leipzig

Pflichtmodul für Studierende
26.02.2026

Finanzierung und Personal

Die hohe Motivation und die kreativen Ideen von City-, Stadt- und Regionalmanager:innen werden häufig von Ihren finanziellen und personellen Ressourcen eingeschränkt. Für…

Veranstalter: ICR

 | 

Ort: Leipzig

Pflichtmodul für Studierende
27.02.2026

Partizipation und Stakeholdermanagement

Die Vernetzung mit anderen Akteuren in der Stadt, von Stadtverwaltung über Unternehmen bis hin zu den Bürger:innen, ist gleichermaßen Kernkompetenz als auch…

Veranstalter: ICR

 | 

Ort: Leipzig

Wahlmodul für Studierende
03.03.2026

Eventmanagement

Ob klassisches Stadtfest, Weihnachtsmarkt, Lesung im öffentlichen Raum oder Open-Air Konzert – Veranstaltungen gehören zu den Kernkompetenzen im Stadt- und Citymarketing und…

Veranstalter: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.

 | 

Ort: Online

Wahlmodul für Studierende
05.03.2026

Projektmanagement

Wie plane ich ein Projekt? Wann muss ich anfangen mich um den Weihnachtsmarkt zu kümmern und wie schaffe ich das alles gemeinsam…

Veranstalter: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.

 | 

Ort: Online

Wahlmodul für Studierende
06.03.2026

Recht kompakt

Für die Gründung und Führung einer City-, Stadt- oder Tourismusmarketingorganisation ist die Kenntnis rechtlicher Grundlagen existenziell. Nur wer weiß, in welchem rechtlichen…

Veranstalter: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.

 | 

Ort: Online

Pflichtmodul für Studierende
09.03.2026

City- und Quartiersmanagement

Die Aufgaben des City- und Quartiersmanagements sind vielfältig und erfordern ein breites Spektrum an Qualifikationen, Kenntnissen und Kompetenzen. Schwerpunkte der Arbeit können…

Veranstalter: ICR

 | 

Ort: Online

Pflichtmodul für Studierende
12.03.2026

Reels for real – Deine Stadt im Feed

Wie können Städte das Potenzial von Social Media nutzen, von dem alle sprechen? Oder konkreter: Wie lassen sich Kurzvideos, Stories und kreatives…

Veranstalter: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.

 | 

Ort: Online

Wahlmodul für Studierende
13.03.2026

Integrierte Stadtentwicklung und Planungsrecht

Achtung: Das Seminar wurde aus gesundheitlichen Gründen vom 18.02.2025 auf den 19.03.2025 verschoben! Für ein erfolgreiches City- und Stadtmarketing ist es unerlässlich,…

Veranstalter: ICR

 | 

Ort: Online

Wahlmodul für Studierende
18.03.2026

Bausteine einer vitalen City

Unsere Innenstädte befinden sich mitten in einem Strukturwandel. Der Einkaufsbummel als Freizeitbeschäftigung hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung verloren. Die…

Veranstalter: ICR

 | 

Ort: Online

Wahlmodul für Studierende
19.03.2026

Wirtschaftsförderung

City- und Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung sind verwandte, oft auch (organisatorisch) verknüpfte Disziplinen, die aber zu oft getrennt voneinander gedacht werden. Um dem…

Veranstalter: ICR

 | 

Ort: Online

Wahlmodul für Studierende
20.03.2026

Grundlagen der Medienarbeit

„Tue Gutes und rede darüber!“ – dieser Wahlspruch gilt auch im Stadt- und Regionalmarketing. Dass Sie in Ihrer täglichen Arbeit viel „Gutes…

Veranstalter: ICR

 | 

Ort: Online

Pflichtmodul für Studierende
25.03.2026

Grundschulung – KI im Stadtmarketing

Das Seminar bietet Ihnen eine Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz und einen Einblick und Einstieg, wie Sie KI für Ihre Stadtmarketingarbeit…

Veranstalter: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.

 | 

Ort: Köln

Wahlmodul für Studierende
26.03.2026

Moderation

Ob Workshops, internes Teammeeting oder Austausch mit lokalen Händler:innen – gute Moderation macht den Unterschied. In diesem interaktiven Seminar lernen Sie nicht…

Veranstalter: ICR

 | 

Ort: Köln

Wahlmodul für Studierende
27.03.2026

Die Stadt/ Region als Marke

Woran denken Sie, wenn jemand von Hamburg spricht? Vielleicht an Hafen, Reeperbahn und Elbphilharmonie? Und bei Rotenfels? Die kleinste Stadt im Freistaat…

Veranstalter: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.

 | 

Ort: Köln

Pflichtmodul für Studierende