Termine


10.02.2025

Strategische Grundlagen im Stadtmarketing

Unsere Städte stehen unter einem enormen Veränderungsdruck. Der Strukturwandel in den Innenstädten und Stadtteilzentren, die Handlungsbedarfe zum Klimaschutz und die Energiekrise sowie…

Veranstalter: ICR

 | 

Ort: Hanau

Pflichtmodul für Studierende
11.02.2025

Die Stadt/ Region als Marke

Woran denken Sie, wenn jemand von Hamburg spricht? Vielleicht an Hafen, Reeperbahn und Elbphilharmonie? Und bei Rotenfels? Die kleinste Stadt im Freistaat…

Veranstalter: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.

 | 

Ort: Hanau

Pflichtmodul für Studierende
12.02.2025

Projektmanagement

Wie plane ich ein Projekt? Wann muss ich anfangen mich um den Weihnachtsmarkt zu kümmern und wie schaffe ich das alles gemeinsam…

Veranstalter: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.

 | 

Ort: Hanau

Wahlmodul für Studierende
17.02.2025

Tourismus

Tages- und Übernachtungsgäste sowie Freizeit- und Geschäftsreisende sind wichtige Zielgruppen im Stadtmarketing. Sie binden Kaufkraft an den Standort, frequentieren die Innenstädte und…

Veranstalter: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.

 | 

Ort: Online

Wahlmodul für Studierende
18.02.2025

Integrierte Stadtentwicklung und Planungsrecht

Für ein erfolgreiches City- und Stadtmarketing ist es unerlässlich, die Funktionsweisen der Stadtentwicklung zu kennen, die weiteren Akteure, die sich ebenfalls für…

Veranstalter: ICR

 | 

Ort: Online

Wahlmodul für Studierende
20.02.2025

Social Media für das Stadtmarketing

Ihre Organisation hat noch keinen offiziellen Account auf Social Media oder Sie haben schon einen, stehen aber dennoch noch am Anfang Ihrer…

Veranstalter: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.

 | 

Ort: Online

Wahlmodul für Studierende
21.02.2025

Recht kompakt

Für die Gründung und Führung einer City-, Stadt- oder Tourismusmarketingorganisation ist die Kenntnis rechtlicher Grundlagen existenziell. Nur wer weiß, in welchem rechtlichen…

Veranstalter: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.

 | 

Ort: Online

Pflichtmodul für Studierende
24.02.2025

Eventmanagement

Ob klassisches Stadtfest, Weihnachtsmarkt, Lesung im öffentlichen Raum oder Open-Air Konzert – Veranstaltungen gehören zu den Kernkompetenzen im Stadt- und Citymarketing und…

Veranstalter: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.

 | 

Ort: Online

Wahlmodul für Studierende
25.02.2025

Partizipation und Stakeholdermanagement

Die Vernetzung mit anderen Akteuren in der Stadt, von Stadtverwaltung über Unternehmen bis hin zu den Bürger:innen, ist gleichermaßen Kernkompetenz als auch…

Veranstalter: ICR

 | 

Ort: Online

Wahlmodul für Studierende
26.02.2025

Wirtschaftsförderung

City- und Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung sind verwandte, oft auch (organisatorisch) verknüpfte Disziplinen, die aber zu oft getrennt voneinander gedacht werden. Um dem…

Veranstalter: ICR

 | 

Ort: Online

Wahlmodul für Studierende
05.03.2025

StadtmarKetIng – KI im Arbeitsalltag

Das Seminar bietet Ihnen eine Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz und einen Einblick und Einstieg, wie Sie KI für Ihre Stadtmarketingarbeit…

Veranstalter: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.

 | 

Ort: Online

Wahlmodul für Studierende
06.03.2025

Bausteine einer vitalen City

Unsere Innenstädte befinden sich mitten in einem Strukturwandel. Der Einkaufsbummel als Freizeitbeschäftigung hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung verloren. Die…

Veranstalter: ICR

 | 

Ort: Online

Wahlmodul für Studierende
07.03.2025

Finanzierung und Personal

Die hohe Motivation und die kreativen Ideen von City-, Stadt- und Regionalmanager:innen werden häufig von Ihren finanziellen und personellen Ressourcen eingeschränkt. Für…

Veranstalter: ICR

 | 

Ort: Online

Pflichtmodul für Studierende
12.03.2025

Moderation

Im City-, Stadt- und Regionalmarketing arbeiten Sie mit einer Vielzahl verschiedener Anspruchsgruppen zusammen, deren Mitglieder alle eigene Meinungen vertreten und teilweise konträre…

Veranstalter: ICR

 | 

Ort: München

Wahlmodul für Studierende
13.03.2025

City- und Quartiersmanagement

Die Aufgaben des City- und Quartiersmanagements sind vielfältig und erfordern ein breites Spektrum an Qualifikationen, Kenntnissen und Kompetenzen. Schwerpunkte der Arbeit können…

Veranstalter: ICR

 | 

Ort: München

Pflichtmodul für Studierende
14.03.2025

Grundlagen der Medienarbeit

„Tue Gutes und rede darüber!“ – dieser Wahlspruch gilt auch im Stadt- und Regionalmarketing. Dass Sie in Ihrer täglichen Arbeit viel „Gutes…

Veranstalter: ICR

 | 

Ort: München

Pflichtmodul für Studierende
05.05.2025 bis 06.05.2025

Abschlusspräsentation der Studierenden

Das Studium endet mit einer benoteten Abschlusspräsentation, die im Rahmen eines Online-Termins ca. 1-2 Monate nach Ende der Modulphase gehalten wird. In…

Veranstalter: ICR

 | 

Ort: Online

Abschlusspräsentation