„Tue Gutes und rede darüber!“ – dieser Wahlspruch gilt auch im Stadt- und Regionalmarketing. Dass Sie in Ihrer täglichen Arbeit viel „Gutes tun“, steht außer Frage. Doch wie und mit wem reden Sie am besten darüber? Wie kommen Sie und Ihre Geschichte(n) in die Zeitung und andere Medien? Was ist überhaupt eine „gute Geschichte“ für eine/n JournalistIn?
Diese und viele weitere Fragen wollen wir Ihnen im Seminar „Grundlagen der Medienarbeit“ beantworten. Sie erhalten einen fundierten und zugleich praxisorientierten Einblick in die Medienarbeit. Ihnen werden die Anforderungen einer professionellen Kommunikation mit Medienvertretern aufgezeigt und Sie lernen Ihre eigene Medienarbeit konsequent danach auszurichten.
Seminarinhalte:
- Selbstbild des Journalisten
- Wie Redaktionen funktionieren
- Welche Themen sind für Medien interessant
- Was bedeutet „Vertrauensaufbau“
- Presseaussand / Presseeinladungen (PG /PK)
- Pressemitteilung (Basis)
Uhrzeit: 9:30 – 17:00 Uhr
Änderungen vorbehalten.
Die im Rahmen der ICR Kompakt-Weiterbildung angebotenen Seminare sind auch einzeln buchbar. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sollte die Nachfrage die Kapazität des Seminars übersteigen, werden Studierende der Gesamtweiterbildung bei der Vergabe der Teilnehmerplätze priorisiert. Abgesehen davon erfolgt die Teilnahmeberichtigung nach Posteingang. Die Teilnahmegebühr beträgt 345 Euro für Mitglieder des bcsd e.V. bzw. 395 Euro für Nichtmitglieder. Bei Anmeldung mehrerer Teilnehmer:innen aus derselben Organisation erhalten der zweite und alle weiteren Teilnehmer:innen jeweils 10% Preisnachlass. Die Rechnungsstellung erfolgt zusammen mit der verbindlichen Teilnahmebestätigung.