Grundlagen der Medienarbeit


Datum: 23.02.2024

„Tue Gutes und rede darüber!“ – dieser Wahlspruch gilt auch im Stadt- und Regionalmarketing. Dass Sie in Ihrer täglichen Arbeit viel „Gutes tun“, steht außer Frage. Doch wie und mit wem reden Sie am besten darüber? Wie kommen Sie und Ihre Geschichte(n) in die Zeitung und andere Medien? Was ist überhaupt eine „gute Geschichte“ für eine/n JournalistIn?
Diese und viele weitere Fragen wollen wir Ihnen im Seminar „Grundlagen der Medienarbeit“ beantworten. Sie erhalten einen fundierten und zugleich praxisorientierten Einblick in die Medienarbeit. Ihnen werden die Anforderungen einer professionellen Kommunikation mit Medienvertretern aufgezeigt und Sie lernen Ihre eigene Medienarbeit konsequent danach auszurichten.

Seminarinhalte:

  •  Selbstbild des Journalisten
  • Wie Redaktionen funktionieren
  • Welche Themen sind für Medien interessant
  • Was bedeutet „Vertrauensaufbau“
  • Presseaussand / Presseeinladungen (PG /PK)
  • Pressemitteilung (Basis)
Pflichtmodul für Studierende
Kosten:
Das Seminar ist aktuell nicht einzeln buchbar und kann nur im Rahmen des Gesamtstudiums belegt werden. Mehr Informationen dazu unter "Studium". Freie Einzeltermine werden voraussichtlich Anfang 2024 zur Anmeldung freigegeben. 
Ort:
Hannover
Veranstalter:
ICR
Dozierende:
Gisela Goblirsch

Anmeldung

    Ich melde mich hiermit verbindlich an für:

    Alle Informationen zu Gebühren und weiteren Bedingungen finden Sie auf der Seite Gebühren.
    Bitte wählen Sie aus den verfügbaren Wahl-Modulen. Sechs Wahl-Module sind neben den sechs Pflicht-Modulen im Preis enthalten.

    Angemeldete Person

    Kontaktdaten

    Mitgliedschaft

    Ich bin bcsd-Mitglied.
    Ich bin Teilnehmer/in des ICR-Studiengangs City-, Stadt- und Regionalmanagement.

    Einwilligungen


    * Die mit einem Stern markierten Felder sind Pflichtfelder.