Zulassungsvoraussetzungen:
Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium oder Ausbildung in einem der folgenden Bereiche:
- Volks- und Betriebswirtschaftslehre
- Stadtentwicklung und Raumplanung
- Rechts- und Verwaltungswissenschaften
- Geographie- oder Architekturwissenschaften
- Sozial- oder Kommunikationswissenschaften
Als Alternative sollten die Studierenden mindestens eine dreijährige einschlägige Berufserfahrung vorweisen können. Sollte auf Sie keiner der gelisteten Punkte zutreffen, bitten wir um entsprechende Kontaktaufnahme zur Abstimmung der Bewerbung.
Module:
Struktur
Pflicht
Recht kompakt
Pflicht
Finanzierung und Personal
Wahl
Partizipation und Stakeholdermanagement
Wahl
Projektmanagement
Konzeption
Pflicht
Strategische Grundlagen im Stadtmarketing
Pflicht
Die Stadt / Region als Marke
Wahl
Integrierte Stadtentwicklung und Planungsrecht
Wahl
StadtmarKetIng – KI im Arbeitsalltag
Kommunikation
Pflicht
Grundlagen der Medienarbeit
Wahl
Eventmanagement
Wahl
Social Media für das Stadtmarketing
Wahl
Moderation
Themenfelder
Pflicht
City- und Quartiersmanagement
Wahl
Bausteine einer vitalen City
Wahl
Tourismus
Wahl
Wirtschaftsförderung
Im Rahmen des Studiums müssen 6 Pflicht- und 6 Wahlmodule belegt werden. Die Wahlmodule können aus dem Gesamtangebot beliebig zusammengestellt werden, sodass innerhalb des Studiums persönliche und lokalspezifische Akzente gesetzt werden können.
Netzwerkveranstaltungen:
Zusätzlich müssen 2 Programmtage von Netzwerkveranstaltungen besucht werden. Anerkannt werden dafür Veranstaltungen, die in der bundesweiten Stadtmarketingszene etabliert sind. Dazu zählen:
- Deutscher Stadtmarketingtag (2 Tage)
- Deutsche Stadtmarketingbörse (2 Tage)
- Hessischer Stadtmarketingtag (1 Tag)
- Bayerischer Stadtmarketingtag (1 Tag)
- Stadtmarketingtag Baden-Württemberg (1 Tag)
- Rheinland-Pfälzischer & Saarländischer Stadtmarketingtag (1 Tag)
- IHK Forum Stadtmarketing in Hannover (1 Tag)
Sobald uns der Termin einer dieser Veranstaltungen bekannt ist, veröffentlichen wir diesen unter dem Reiter „Termine“. Die Teilnahme an der Netzwerkveranstaltung ist nicht in den Gebühren für die Weiterbildung inbegriffen.
Abschlusspräsentation:
Das Studium endet mit einer benoteten Abschlusspräsentation, die im Rahmen einer Online-Veranstaltung ca. 1-2 Monate nach Ende der Modulphase gehalten wird. In Orientierung an den Inhalten der Weiterbildung kann das Thema der Präsentation frei gewählt und am Ende der Modulphase angemeldet werden. Die Bewertung der Abschlusspräsentation ergibt die Abschlussnote.
Zulassungskriterien: Um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie vorab die notwendige Anzahl an Pflicht- und Wahlmodulen belegt, sowie 2 Programmtage von Netzwerkveranstaltungen besucht haben. In Ausnahmefällen können Sie zur Abschlussprüfung zugelassen werden, bevor Sie alle Module und die Netzwerkveranstaltung besucht haben. Um am Ende Ihr Zertifikat zu erhalten, müssen Sie diese dann nachholen.
Mindestens einmal im Jahr findet ein Prüfungstermin an einem oder verteilt auf zwei Tage statt. Wenn Sie zeitlich nicht in der Lage sind, an dem auf Ihre Modulphase folgenden Prüfungstermin teilzunehmen oder Ihre Abschlussprüfung im ersten Versuch nicht als bestanden gewertet wird, haben Sie beim nächsten Prüfungstermin erneut die Gelegenheit teilzunehmen. Die Abschlusspräsentation hat einen Umfang von ca. 20 Minuten, denen sich eine Fragerunde anschließt. Bei den Prüfungsterminen sind je mindestens zwei Mitglieder der Prüfungskommission anwesend.
Das Studium schließt mit dem Zertifikat
„ICR-geprüfte:r und bcsd-zertifizierte:r City- Stadt- und Regionalmanager:in“
ab. Die Studierendem erhalten nach erfolgreicher Absolvierung ein Zeugnis mit Darstellung der Studieninhalte.
Prüfungsordnung
Durch die Abschlusspräsentation sollen die Studierenden zeigen, dass Sie in der Lage sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Thema aus den Bereichen City-, Stadt- oder Regionalmanagement eigenständig zu erfassen und zu bearbeiten.
Prüfungsordnung ICR Studiengang City- Stadt- und Regionalmanager-in