Grundschulung – KI im Stadtmarketing


Datum: 25.03.2026

Was kann Künstliche Intelligenz leisten – und wie kann sie konkret im Stadtmarketing eingesetzt werden?

Diese ganztägige Präsenzschulung bietet einen fundierten Einstieg in das Thema KI und zeigt anhand konkreter Anwendungsbeispiele, wie Stadtmarketingorganisationen von KI-gestützten Prozessen profitieren können. Dabei werden aktuelle Entwicklungen wie agentenbasierte Systeme und multimodale Anwendungen praxisnah eingeordnet.

Inhalte der Schulung:
• Digitale Revolution & Grundlagen Künstlicher Intelligenz
• KI im Arbeitsalltag und im Stadtmarketing: Chancen & Grenzen
• Einstieg in KI-gestützte Workflows inklusive erster Schritte in Richtung Agentic Workflows
• Custom Instructions und Promptgestaltung sowie Grundlagen der Agent-Konfiguration
• Agentic AI im kommunalen Kontext: Möglichkeiten, Grenzen und verantwortungsvolle Implementierung
• Multimodale Tools und ihr Zusammenspiel im Marketingalltag
• Human-Centered AI, Ethik, Datenschutz & Leitlinien
• Operationalisierung: Bedarfsanalyse und Machbarkeit
• Anwendungstipps auf Basis des bcsd-KI-Leitfadens

Ziel:
Teilnehmende erhalten einen systematischen Überblick, bauen Kompetenz im Umgang mit KI-Werkzeugen auf und entwickeln Ideen, wie sie KI konkret in ihrer Organisation einsetzen können. Das Seminar ist praxisnah, verständlich und offen für Fragen.

Uhrzeit: 9:30 bis ca. 17:00 Uhr

Wahlmodul für Studierende
Kosten:
Die im Rahmen der ICR Kompakt-Weiterbildung angebotenen Seminare sind auch einzeln buchbar. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sollte die Nachfrage die Kapazität des Seminars übersteigen, werden Studierende der Gesamtweiterbildung bei der Vergabe der Teilnehmerplätze priorisiert. Abgesehen davon erfolgt die Teilnahmeberichtigung nach Posteingang. Die Teilnahmegebühr beträgt 345 Euro für Mitglieder des bcsd e.V. bzw. 395 Euro für Nichtmitglieder. Bei Anmeldung mehrerer Teilnehmer:innen aus derselben Organisation erhalten der zweite und alle weiteren Teilnehmer:innen jeweils 10% Preisnachlass. Die Rechnungsstellung erfolgt zusammen mit der verbindlichen Teilnahmebestätigung.
Ort:
Köln
Veranstalter:
Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.
Dozierende:
Frank Tentler