Die Stadt/ Region als Marke


Datum: 11.02.2025

Woran denken Sie, wenn jemand von Hamburg spricht? Vielleicht an Hafen, Reeperbahn und Elbphilharmonie? Und bei Rotenfels? Die kleinste Stadt im Freistaat Bayern wird vielen Menschen wohl nicht viel sagen. Aber auch das sagt etwas über eine Marke aus, denn wahrscheinlich haben Sie trotzdem ein gewisses Bild im Kopf und Vorurteile füllen das fehlende Wissen auf. Es stellt sich also gar nicht die Frage, ob man eine Marke braucht oder will. Jede Stadt, jede Region hat eine Marke! Die Frage ist, ob und wie man diese strategisch für sich nutzt.
Genau diesen Fragen können Sie sich in diesem Seminar widmen. Sie erfahren dabei, was eine Marke ist und was die Besonderheiten bezogen auf Städte und Regionen sind. Sie lernen Methoden der Markenmessung kennen und erhalten eine Einführung in Markenkommunikation und -strategien. Ein weiteres Themenfeld ist das Markenmanagement, das Aspekte wie Nudging, partizipatives Stadt- und Regionalmanagement, Community Branding sowie die Bedeutung der Marke im Krisenmanagement umfasst.
Seminarinhalte

  • Was ist Marke?
    • Grundlagen zum Begriff Marke
    • Image vs. Identität
    • Besonderheiten bei Städten und Regionen als Marke
  • Markenmessung für Städte und Regionen
    • Methoden zur Messung von Markenassoziationen
    • Methoden zur Messung von Markenerfolg
  • Markenkommunikation und –Strategien für Städte und Regionen
    • Arten der Kommunikation
    • Kommunikation nach innen (Bewohner) und außen (Touristen)
    • Storytelling als kommunikativer Markenansatz
    • Markenmanagement für Städte und Regionen
  • Nudging im Stadt- und Regionalmarketing
    • Partizipatives Stadt- und Regionalmarketing
    • Community Branding
    • Die Bedeutung der Marke im Krisenmanagement
  • Diskussionsschwerpunkt: Markenmanagement in der Krise
    • Erfahrungsaustausch über die Auswirkung der aktuellen Krise auf die Marke
    • Erfahrungsaustausch über Ansätze die Marke zur Bewältigung der aktuellen Krise zu verwenden
9:30 bis ca. 17:00 Uhr
Änderungen vorbehalten.
Pflichtmodul für Studierende
Kosten:
Die im Rahmen der ICR Kompakt-Weiterbildung angebotenen Seminare sind auch einzeln buchbar. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sollte die Nachfrage die Kapazität des Seminars übersteigen, werden Studierende der Gesamtweiterbildung bei der Vergabe der Teilnehmerplätze priorisiert. Abgesehen davon erfolgt die Teilnahmeberichtigung nach Posteingang. Die Teilnahmegebühr beträgt 345 Euro für Mitglieder des bcsd e.V. bzw. 395 Euro für Nichtmitglieder. Bei Anmeldung mehrerer Teilnehmer:innen aus derselben Organisation erhalten der zweite und alle weiteren Teilnehmer:innen jeweils 10% Preisnachlass. Die Rechnungsstellung erfolgt zusammen mit der verbindlichen Teilnahmebestätigung.
Ort:
Hanau
Veranstalter:
Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.
Dozierende:
Dr. Sebastian Zenker

Anmeldung

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    Alle Informationen zu Gebühren und weiteren Bedingungen finden Sie auf der Seite Gebühren.

    Bitte wählen Sie aus den verfügbaren Wahl-Modulen. Sechs Wahl-Module sind neben den sechs Pflicht-Modulen im Preis enthalten.

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