Projektmanagement


Datum: 01.03.2024

Wie plane ich ein Projekt? Wann muss ich anfangen mich um den Weihnachtsmarkt zu kümmern und wie schaffe ich das alles gemeinsam mit meinem Team parallel zu den täglichen Aufgaben? Wie messe ich den Erfolg meiner Projekte? Wie beteilige ich die Anspruchsgruppen ohne die Führung zu verlieren? Und worauf muss ich achten um bei allem Planen und Organisieren noch Zeit für die Inhalte zu haben?
Die Liste der Fragen zum Thema Projektmanagement scheint endlos. Und doch gibt es Wege, Licht ins Dunkel zu bringen und mit einer klaren Struktur und etwas Übung das Planen zu meistern. Gutes Projekt- und Prozessmanagement und eine zuverlässige Planung (auch des Budgets) sind wesentliche Elemente der erfolgreichen Führung einer City- oder Stadtmarketingorganisation bzw. -abteilung. Deshalb richtet sich dieses Seminar an alle, die eine Abteilung oder eine Organisation im City- oder Stadtmarketing leiten, oder dies anstreben.
In diesem interaktiven Seminar werden Ihnen nicht nur die theoretischen Ansätze des Projektmanagements sowie Praxisbeispiele vorgestellt, sondern auch gemeinsam die Schritte und Methoden zur optimalen Planung und Durchführung verschiedener Projekte erarbeitet. So bietet das Seminar die direkte Verknüpfung zur täglichen Arbeit und gibt wertvolle Einblicke in den Planungsalltag eines Stadtmanagers.
Seminarinhalte:

  • Projektentwicklung, -planung und -durchführung
  • Prozess-Management
  • reflexive Erfolgskontrolle
  • Budgetplanung
  • Stakeholdermanagement und -beteiligung

Beginn: 09:30 Uhr, Ende: 16:00 Uhr

Wahlmodul für Studierende
Kosten:
Die Teilnahmegebühr beträgt 345,- €  für Mitglieder des bcsd e.V. bzw. 395,- € für Nichtmitglieder pro Person. Bei Anmeldung mehrerer Teilnehmer aus derselben Organisation erhalten der zweite und folgende Teilnehmer jeweils 10% Preisnachlass.
Ort:
Online
Veranstalter:
Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.
Dozierende:
Michael Metzler