Unsere Innenstädte befinden sich mitten in einem Strukturwandel. Der Einkaufsbummel als Freizeitbeschäftigung hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung verloren. Die bisherige überwiegende Fokussierung der Innenstädte auf Einkaufsmöglichkeiten ist nicht mehr zeitgemäß. Der Handel braucht neue Frequenzpartner. Neben attraktiven Einzelhandelsbetrieben stellen daher ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot und innenstadtrelevante Dienstleistungen mittlerweile entscheidende Erfolgsfaktoren für zeitgemäße, attraktive und vitale Innenstädte dar.
In diesem Seminar erhalten Sie grundlegende Einblicke in Einzelhandel, Gastronomie und innenstadtrelevanten Dienstleistungen. Sie erlangen nachhaltige Kompetenz für Ihre zukünftigen Stadtmarketing- und Citymanagementaktivitäten und erfahren, wie Sie die Transformation unserer Innenstädte erfolgreich begleiten.
- Grundlagen Einzelhandel
- Grundbegriffe des Einzelhandels
- Leistungskennzahlen im Einzelhandel
- Rechtlicher Rahmen/fachbezogene Rechtsvorschriften
- Einzelhandel als Wirtschaftsfaktor
- Strukturwandel im Einzelhandel: Hybride Formate, Erlebnis, Multichannel (online-offline-Verbindung)
- Standortanforderungen des Einzelhandels
- Instrumente des Einzelhandels
- Gastronomie und kundenorientierte Dienstleistungen
- Grundlagen Gastronomie und Freizeitwirtschaft
- sonstige innenstadtrelevante Dienstleistungen
- Die multifunktionale Innenstadt als Aufgabenfeld für das Stadtmarketing
Das Seminar ist aktuell nicht einzeln buchbar und kann nur im Rahmen des Gesamtstudiums belegt werden. Mehr Informationen dazu unter "Studium". Freie Einzeltermine werden voraussichtlich Anfang 2024 zur Anmeldung freigegeben.