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Termine

07Juni2021

ICR-Modul "Die Stadt/Region als Marke" (Pflicht)
// ab 09:30 Uhr bis 15:00 Uhr, 07.06.2021

Ort: Online Seminar - durchgeführt mit der Software Zoom
Anmeldeschluss: 31.05.2021

Seminar-Inhalte:

Pflichtmodul

Ausbildungsumfang: 1 Tag

Braucht eine Stadt oder eine Region eine Marke, oder ist das nur Luxus? Was muss eine Stadt tun, um eine Marke zu entwickeln und zu halten? Und: Kann man eine Marke korrigieren?

Eine Stadt oder eine Region hat eine Marke, ob sie will oder nicht. Nehmen wir beispielsweise Hamburg: Durch die bloße Nennung dieses Namens werden die meisten Menschen an die Reeperbahn, den Hafen oder die Elbphilharmonie denken. Zu Hamburg hat man in der Regel ein Bild im Kopf: die Markenassoziationen. Und was sagt uns die Marke Rothenfels? Die wenigsten werden diese Stadt, die die kleinste im Freistaat Bayern ist, kennen. Doch auch das sagt etwas über die Marke aus, denn haben wir keine spezifischen Assoziationen zu einer Stadt, so füllen wir sie mit all den Vorurteilen aus, die wir über so eine unbekannte Stadt haben. Wahrscheinlich ist sie klein, wahrscheinlich ist sie eher ländlich gelegen, vielleicht hat sie eine Burg am felsigen Flussufer. Die Entscheidung ist daher nicht für oder gegen eine Marke, sondern nur, ob man sie strategisch nutzt oder sie brachliegen lässt.

Eine gut durchdachte Standortmarke kann identitätsstiftend wirken, die Menschen an die Stadt binden und für die Stadt begeistern. Gerade jetzt in der Pandemiezeit ist es für das Stadtmarketing daher essentiell, sich auf das zu fokussieren, was den eigenen Stadtcharakter ausmacht und an die Menschen zu appellieren, sich für eine lebendige Stadt und Stadtkultur einzusetzen. Mit der richtigen Kommunikation gilt es, Vertrauen zu schaffen in die eigene Stadt als krisenfester Wohnort und als sicheres Reiseziel.

Um dieses Markenpotential zu nutzen, reicht es nicht, sich von einer Kommunikationsagentur ein Logo und eine Werbekampagne entwerfen zu lassen. Vielmehr braucht es ein tieferes Verständnis, was eine Marke eigentlich ist, wie diese gemessen, weiterentwickelt und geführt werden kann. Außerdem müssen öffentliche Ausgaben gerechtfertigt werden und es braucht klare Kriterien für eine Erfolgsmessung. Ziel dieses Seminars ist es daher, einen umfassenden Überblick über diese Aufgaben und konkrete Lösungsansätze zu liefern.

Seminarinhalte

Was ist Marke?

  • Grundlagen zum Begriff Marke
  • Image vs. Identität
  • Besonderheiten bei Städten und Regionen als Marke

Markenmessung für Städte und Regionen 

  • Methoden zur Messung von Markenassoziationen
  • Methoden zur Messung von Markenerfolg

Markenkommunikation und –Strategien für Städte und Regionen

  • Arten der Kommunikation
  • Kommunikation nach innen (Bewohner) und außen (Touristen)
  • Storytelling als kommunikativer Markenansatz

Markenmanagement für Städte und Regionen

  • Nudging im Stadt- und Regionalmarketing
  • Partizipatives Stadt- und Regionalmarketing
  • Community Branding
  • Die Bedeutung der Marke im Krisenmanagement

Diskussionsschwerpunkt: Markenmanagement in der Krise

  • Erfahrungsaustausch über die Auswirkung der aktuellen Krise auf die Marke
  • Erfahrungsaustausch über Ansätze die Marke zur Bewältigung der aktuellen Krise zu verwenden

Warum lohnt der Besuch dieses Seminars?

  • Kompakter Überblick über die Bedeutung, Messung und Führung von Standortmarken
  • Kurze und verständliche Einführung in einige Methoden der Marken- und Erfolgsmessung
  • Praxisnahe Beispiele
  • Innovative Instrumente modernen Stadtmarketings
  • Die Möglichkeit, mit Kollegen und Experten über die Herausforderungen und Schwierigkeiten der Standortmarkenführung zu diskutieren

Auch als Einzelmodul buchbar: Die Teilnahmegebühr beträgt 299,00 € für Mitglieder des bcsd e.V. bzw. 349,00 € für Nichtmitglieder pro Person. Bei Anmeldung mehrerer Teilnehmer aus derselben Organisation erhalten der zweite und folgende Teilnehmer jeweils 10% Preisnachlass.

 



Ich möchte mich für diese Veranstaltung anmelden:

Diese Anmeldung wird an die CIMA Akademie bzw. ICR Geschäftsstelle geleitet.