Tages- und Übernachtungsgäste sowie Freizeit- und Geschäftsreisende sind wichtige Zielgruppen im Stadtmarketing. Sie binden Kaufkraft an den Standort, frequentieren die Innenstädte und transportieren das Stadt-Image. Freizeit- und Kulturangebote wie Museen, Theater und Festivals sind wichtige Instrumente im Destinationsmanagement genauso wie auch Business-Angebote wie Meetings, Incentives, Kongresse und Events.
Das Seminar zeigt auf, welche Entwicklungstendenzen den Tourismus prägen. Gemeinsam wird erarbeitet, wie Destinationsmanagement und Stadtmarketing Hand in Hand funktionieren und gemeinsam zu einer erfolgreichen Positionierung und Vermarktung der Stadt beitragen können Digitalisierung, Globalisierung, Klimawandel und demographischer Wandel verändern unsere Art zu Reisen, die touristischen Angebote und das Selbstverständnis der Touristen:innen. Sie begreifen sich zunehmend als Bewohner:innen auf Zeit und suchen nach einer authentischen lokalen Erfahrung. Und bei all diesen Entwicklungen dürfen die Bürger:innen nicht aus den Augen verloren werden.
Die Referentin wird gemeinsam mit Ihnen erörtern, wie Sie Ihre Tourismusstrategie und Produktentwicklung angehen. Anhand von Best-Practice-Beispielen werden konkrete Lösungen vorgestellt.
Seminarinhalte:
Grundlagen des Tourismus
• Allgemeine Definitionen, Tourismusarten
• Strukturen und Bedeutung des Deutschlandtourismus
• Zielgruppen & Reiseverhalten
• Aktuelle Trends, Themen und Entwicklungen
• Städtetourismus
Destinationsmanagement und -marketing
• Aufgaben des Destinationsmanagement
• Einblick in die Tourismuspolitik
• Instrumente des Destinationsmarketing (anhand der 5 Marketing-Säulen von Kohl
> Partner)
• Schnittstellen mit anderen Bereichen (Citymanagement, Wirtschaftsförderung, …)
• Netzwerke & Kooperationen
Strategie- & Produktentwicklung im Tourismus
• Tourismusmarken, Leitbilder & Positionierung
• Begriffsklärung: Themen, Angebote, Produkte
• 6 Schritte der Produktentwicklung und -inszenierung
• Rechtliche Grundlagen für Angebots-Pauschalen
Beginn: 9:30 Uhr, Ende: ca. 16 Uhr
Änderungen vorbehalten
Die im Rahmen der ICR Kompakt-Weiterbildung angebotenen Seminare sind auch einzeln buchbar. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sollte die Nachfrage die Kapazität des Seminars übersteigen, werden Studierende der Gesamtweiterbildung bei der Vergabe der Teilnehmerplätze priorisiert. Abgesehen davon erfolgt die Teilnahmeberichtigung nach Posteingang. Die Teilnahmegebühr beträgt 345 Euro für Mitglieder des bcsd e.V. bzw. 395 Euro für Nichtmitglieder. Bei Anmeldung mehrerer Teilnehmer:innen aus derselben Organisation erhalten der zweite und alle weiteren Teilnehmer:innen jeweils 10% Preisnachlass. Die Rechnungsstellung erfolgt zusammen mit der verbindlichen Teilnahmebestätigung.