Ein Konzept für die Kommunikation ist etwas grundlegend anderes als ein Marketingkonzept. Denn Kommunikation ist nicht Kaufanreize setzen und überreden – sondern überzeugen und klug mit Kritik umgehen. Einige grundsätzliche Teilbereiche sind gleich – aber die Ausführung ist unterschiedlich und verlangt eine kritische Betrachtung der eigenen Rolle.
Ein Kommunikationskonzept ist auf Langfristigkeit aufgebaut, denn Vertrauen kann nur langsam wachsen – und ist es einmal zerstört, gibt es selten einen Weg zurück. Jede einzelnen Maßnahme im Konzept muss so gesetzt sein, dass einerseits die Adressaten der Information und andererseits die Auftraggeber zufriedengestellt werden. Was spielt dabei eine Rolle? Wie kann man ein ganzes Jahr planen, so dass ein Maximum an Effekt erzielt wird? Das Seminar geht diesen Fragen nach und gemeinsam entwickeln wir gute Lösungen für die Kommunikation.
Seminarinhalte:
- Grundlagen des Konzeptionierens
- Am Beispiel: Ausarbeitung eines Kommunikationskonzeptes
- Der Jahresplan als Taktgeber
Beginn: 09:30 Uhr, Ende: 17:00 Uhr
Änderungen vorbehalten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 345 Euro für Mitglieder des bcsd e.V. bzw. 395 Euro für Nichtmitglieder. Bei Anmeldung mehrerer Teilnehmer:innen aus derselben Organisation erhalten der zweite und alle weiteren Teilnehmer:innen jeweils 10% Preisnachlass. Die Rechnungsstellung erfolgt zusammen mit der verbindlichen Teilnahmebestätigung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; die Teilnahmeberechtigung erfolgt nach Posteingang. Das ICR behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmerzahl die Veranstaltung ausfallen zu lassen.