Pflichtmodul
Ausbildungsumfang: 1 Tag
In jedem Bereich, in dem Menschen aufeinander treffen, treffen auch unterschiedlich Vorstellungen, Erwartungen und Anspruchshaltungen aufeinander. Kein anderer Bereich ist davon so betroffen wie das Stadt- und Regionalmarketing, bei dem Einzelhändler, Bürger, Verwaltung, Politik, Vereine und Institutionen in Interaktion treten. Deshalb ist eine wesentliche Voraussetzung die Fähigkeit unterschiedliche Interessens- und Anspruchsgruppen zu leiten und zu steuern. Die lösungsorientierte Kommunikation mit den Akteuren sowie die zielgerichtete Moderation von Gruppen ist eine essentielle Fähigkeit des City-, Stadt- und Regionalmanagers, die bei seiner täglichen Arbeit – egal ob beim Gespräch mit Händlern, bei der Leitung von Arbeitskreisen oder bei der Präsentation von Projekten im Rahmen von Stadt- oder Gemeinderatsklausuren – Anwendung findet.
Das praxisorientierte Training im Rahmen des eintägigen Moduls vermittelt neben theoretischen Basics praktische Fähigkeiten und Kniffe für die Arbeit der Teilnehmer. Im Rahmen von Übungen setzen die Teilnehmer das Gelernte um und arbeiten gemeinsam an ihren rhetorischen und moderativen Fähigkeiten.
Auch als Einzelmodul buchbar: Die Teilnahmegebühr beträgt 349,00 € pro Person.