Das Institut kooperiert mit:

Termine

14Jan2019

Modul "Grundlagen City-, Stadt- und Regionalmarketing" (Pflicht)
// ab 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr, 14.01.2019

Ort: Düsseldorf
Preis: 349 €
Referent: Jürgen Block, bcsd e.V. und Roland Wölfel, CIMA Beratung + Management GmbH
Anmeldeschluss: 03.01.2019

Seminar-Inhalte:

 

Pflichtmodul 

Ausbildungsumfang: 1 Tag

Das Grundlagenseminar vermittelt den Teilnehmern einen Überblick über grundlegende Aspekte des Stadt- und Regionalmarketings und geht u.a. folgenden Fragen nach: Was ist Stadt- und Regionalmarketing? Welche Aufgabenbereiche umfasst das Stadt- und Regionalmarketing? Welche Ziele werden verfolgt und welche Zielgruppen bedient? Wie gestaltet man einen erfolgreichen Stadtmarketingprozess? Welche übergeordneten Ansprechpartner existieren im Bereich Stadtmarketing?

Ferner werden Trends und künftig relevante Themen beleuchtet und mit den Teilnehmern diskutiert.

Darüber hinaus behandelt das Modul Basiswissen zu kommunalen Politik- und Verwaltungsstrukturen sowie den kommunalen Aufgaben und Zuständigkeiten. Das Modul zeigt den Teilnehmern, wie „Kommune“ eigentlich funktioniert, um ihnen für die ihre Arbeit an der Schnittstelle zur Verwaltung grundlegendes Wissen über die verwaltungsinternen Zusammenhänge zu vermitteln.

Inhalte:

Grundlagen Stadt- und Regionalmarketing

  • Aufgabenbereiche und Ziele des Stadt- und Regionalmanagements
  • Organisationen und Verbände
  • Zielgruppen von Stadtmarketing
  • Der City- bzw. Stadtmarketingprozess

Grundlagen kommunale Strukturen

  • kommunale Strukturen, Prozesse, Verantwortungen
  • Akteure und Rollenkonstellationen  im kommunalen Bereich
  • Kommunaler Entscheidungsprozess
  • Kommunale Finanzen

Trends und Zukunftsthemen im Stadt- und Regionalmarketing 

 

Auch als Einzelmodul buchbar: Die Teilnahmegebühr beträgt 349,- € pro Person.



Ich möchte mich für diese Veranstaltung anmelden:

Diese Anmeldung wird an die CIMA Akademie bzw. ICR Geschäftsstelle geleitet.