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Termine

23Sep2018

Deutsche Stadtmarketingbörse 2018
ICR-Netzwerkveranstaltung
// ab 16:00 Uhr bis 16:00 Uhr, 25.09.2018

Ort: Ludwigsburg
Preis: 299 €
Veranstalter: bcsd e.V.

Seminar-Inhalte:

Stellt die Digitalisierung im Stadtmarketing alles auf den Kopf? Ist sie Mittel zum Zweck oder Selbstzweck? Geht es um Kommunikation, um Reichweiten, Zielgenauigkeit und Tonalität? Oder ersetzt die Digitalisierung etwa das reale analoge Erlebnis? Ist sie selbst ein USP oder nur ein neuer Weg dorthin?
Kann man sie lernen und müssen wir im Stadtmarketing zu Digitalisierungsexperten werden?

Geht es um neue digitale Handelswege oder neue stationäre Handelsformen, oder um beides? Sind es die digitalen Erlebniswelten, die wir zu erschaffen haben, oder müssen wir über reale Erlebnisse in den Städten digitales Echo erzielen?
Fragen über Fragen, die wir auf der Deutschen Stadtmarketingbörse in Ludwigsburg stellen. Fragen, zu denen wir Antworten von Vordenkern aus Praxis und Wissenschaft suchen.

Fragen, mit denen wir uns im neuen Format des „experience centers“ befassen, um ganz konkrete Tipps, Anregungen und Orientierung für die Arbeit im Stadtmarketing zu bekommen. Die drei „experience rooms“ sind die neue Plattform für Erfahrungsberichte aus der Praxis. Ob besonders gelungen oder misslungen - entscheidend ist die mögliche Lernkurve, der Nutzen für die Praxis. Zusätzlich begleiten drei ausgewiesene Digitalisierungsexperten die „experience rooms“, um die Erfahrungsberichte anschließend zu reflektieren, zu kommentieren und zu diskutieren.

So viel ist jetzt schon gewiss - am Ende der Stadtmarketingbörse wird es vielleicht frei nach Bertolt Brecht heißen „wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen, den Vorhang zu und alle Fragen offen“. Damit würden wir uns wohl kaum von anderen, die sich mit Digitalisierung befassen, unterscheiden. Denn im Moment gibt es mehr Fragen und Ungewissheiten als absehbare Folgen und klare Antworten. Dennoch wollen wir verfügbare Erfahrungen, Gedanken zu Entwicklungsszenarien und erste Antworten aus der Praxis vorstellen. Eine eindeutige „Digitalisierungswahrheit“ aber gibt es schon: von der kleinsten Kommune bis zur größten Metropole geht sie jedes Stadtmarketing an.

Wir treffen uns in Ludwigsburg, dessen Erhebung zur Stadt sowie zur dritten württembergischen Residenz sich 2018 zum 300. Mal jährt. Das Stadtbild ist bis heute stark von der barocken Stadtplanung geprägt. „Digitalisierung“ und „Smart City“ sind in Ludwigsburg auch aus Sicht des Stadtmarketings keineswegs reiner Selbstzweck. Durch Digitalisierungslösungen können künftig innovative, zielgruppengerechte Ansätze verfolgt werden, um die Stadtidentität nach innen und außen zu transportieren.

PROGRAMM UND ANMELDUNG SIEHE DOWNLOAD

Komplettbucher des Studiengangs können sich zum reduzierten Preis für ordentliche Mitglieder des bcsd e.V. anmelden. Bitte nutzen Sie hierfür den entsprechenden Link im pdf.


Download: programm_anmeldung_dsb_2018.pdf

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung möglich.